Navigation

Sweelinck-Orgeln

Der von mir sehr geschätzte Organist und Komponist Jan Pieterszoon Sweelinck (1562-1621) wirkte viele Jahrzehnte als Organist an der Oude Kerk in Amsterdam. Zu seinen zahlreichen Schülern zählten ebenfalls bekannte Komponisten der damaligen Zeit, wie z.B. Samuel Scheidt oder Heinrich Scheidemann.

Sweelincks Hauptinstrument war die große Orgel in der Oude Kerk zu Amsterdam. Dieses Instrument wurde von Hendrik Niehoff im 16. Jahrhundert gebaut und dürfte Sweelinck zu musikalischen Höhenflügen beflügelt haben. Leider wurde diese Orgel im 18. Jahrhundert durch ein anderes, wohl dem zeitlichen Geschmackswandel entsprechendes, barockes Instrument ersetzt, welches heute noch in der Oude Kerk steht.

Den Orgelklang der Spätrenaissance bzw. des Frühbarock kann man an einigen Orgeln, die entweder in wichtigen Teilen unverändert erhalten sind oder so restauriert bzw. rekonstruiert wurden, dass sie dem baulichen Ursprung entsprechen, noch nachvollziehen. Orgelwerke dieser Epoche stehen z.B. in Oosthuizen oder Krewerd. Meist handelt es sich dabei jedoch um kleinere Orgeln, die nicht dem Umfang des Instrumentes entsprechen, welches Sweelinck zur Verfügung stand.

Im Speziellen geht es mir um eine Auflistung der Orgelwerke, die der Niehoff-Orgel in der Amsterdamer Oude Kerk, an der Sweelinck gewirkt hat, nachempfunden sind oder klanglich bzw. bautechnisch nahe stehen, entweder restauriert oder rekonstruiert. Aktuell sind mir nur zwei solcher Instrumente bekannt:

Ort Land Kirche Jahr der Erbauung ursprünglicher Erbauer letzte Restaurierung bzw. Rekonstruktion weiterführende Links
Liège (Lüttich) Belgien Kirche Saint-Jacques 1600 unbekannt 1998 Neubau im originalen Gehäuse durch Orgelbau Schumacher als Rekonstruktion der Niehoff-Orgel der Amsterdamer Oude Kerk Webseite der Orgelbaufirma

Klangbeispiel auf YouTube
Wijk bij Duurstede Niederlande Grote Kerk 1615 Albert Kiespenning 2018 Restaurierung durch Orgelbau Van Vulpen Webseite der Orgelbaufirma

YouTube-Kanal der Orgelbaufirma mit Klangbeispielen

Sollten noch andere Instrumente bekannt sein, die auf dieser Liste fehlen, bitte ich um eine Nachricht über das Kontaktformular.